“Mobile First”, so lautet das neue Credo von Google und Co. Dem folgen wir ab sofort mit dem Relaunch unserer Webseite, die sich von jetzt an in einem modernen und “responsiven” Design zeigt.

9 Jahre hat unsere alte Webseite gehalten, die wir schon mit ein wenig Wehmut nun offline genommen und gegen eine neue Webseite ersetzt haben. 9 Jahre – damals gab es noch Röhrenmonitore mit 17 Zoll Auflösung, Smartphones waren noch nicht erfunden und mobiles Internet war jenseits von WAP-Seiten per GPRS bei 178 KBit (= 0,17 MBit!) ein Traum. Jedes mobile Megabyte kostete ein Vermögen. Dafür war die alte Seite aber sehr fortschrittlich, denn auf dem Grundgerüst eines Content-Management-Systems kamen seinerzeit nur wenige Webseiten von Rechtsanwälten daher.

Und heute? LTE Max mit 300 MBit versorgt die Smartphones mit Daten aus dem Internet, viele Menschen haben zu Hause gar keinen PC mehr, von einem Drucker ganz zu schweigen. Mit “Mobile First” begann ein Umbruch, die Webseiten müssen auf Smartphones und Tablets angepasst sein, der stationäre Bildschirm ist nicht mehr wichtig. Hinzu treten eine Reihe von neuen technischen Möglichkeiten, um die Webseiten individueller, ja sogar zu einer “Nutzererfahrung” zu machen.

Weg vom Desktop, hin zum Handy: Daher werden wir schmaler.

Grund genug also, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und unseren Mandanten mehr Inhalte zu bieten. Es ist nun mehr Platz für Inhalte, die auch besser strukturiert werden können. Ganz bewusst verzichten wir auch weiterhin auf unnötige Informationen und überfrachten unsere Seite etwa nicht mit “Rechtsnews”, die man an jeder Ecke lesen kann. Hinzu gekommen ist aber der Kanzleiblog, in dem wir in unregelmäßigen Abständen aktuell über unsere Arbeit berichten und Nachrichten aus der Kanzlei einstellen werden.

Die weiteren Seiten der Kanzlei – das Informationsangebot www.bildungsanwalt.de und die (persönlichen) Blogs www.beamtenkanzlei.de und www.sibylleschwarz.de –  bleiben als eigenständige Angebote erhalten.

Wir wünschen Ihnen und uns viel Freude mit der neuen Webseite!