6. Dezember 2021

Dienstunfähigkeit bei LehrerInnen: im Interview mit Pfefferminzia

Dienstunfähigkeit bei Lehrerinnen und Lehrern

Ein wichtiges Thema, das leider immer aktueller wird. Daher ist es umso wichtiger, die eigenen Risiken zu kennen und frühzeitig vorzu­beugen. Nicht immer muss am Ende eine Versetzung in den Ruhestand stehen, doch das Wissen um eine finan­zielle Absicherung nimmt im Ernstfall viele Sorgen. Auch das kann gut für die Gesundheit sein.

Verfahren und Vorschriften eines Dienst­un­fä­hig­keits­ver­fahrens sind komplex. Ein paar Grund­lagen sollten auch Versi­che­rungs­fach­leute kennen oder wenigstens für das Thema dafür sensi­bi­li­siert werden.

Das Fachmedium Pfeffer­minzia (die heißen wirklich so!) infor­miert Versi­che­rungs­makler und Versi­che­rungs­ver­mittler. Und Rechts­anwalt Michael A. Else hat die Redaktion für einen Artikel auf der Online-Plattform infor­miert.

Das Interview nachzu­lesen hier
“Die Kernfrage lautet: Wie ist die Prognose für die Zukunft?“
von Oliver Lepold vom 29.11.2021