Digitale Zusammenarbeit erfordert digitale Dokumente. Hierfür benötigen Sie keine teure Technik und auch kein extra Scangerät. Sie können ganz einfach Ihr Smartphone benutzen.
Mit der richtigen App können Sie alle Ihre Unterlagen mit wenig Aufwand digitalisieren und im richtigen Format an uns senden. 

Welche Apps eignen sich?

In den App-Stores für Android und iOS gibt es unzählige Programme, die ein Scannen per Smartphone /”Handy” mit Umwandlung in ein PDF-Format anbieten. Die Vielfalt ist zunächst verlockend, dennoch können nicht alle Apps auch solche Dokumente erstellen, die wir später – gut lesbar – auch an eine Behörde oder an ein Gericht schicken können.
Wir können zwei Apps empfehlen, mit denen wir selbst gute Erfahrungen gemacht haben. Beide Apps sind für Android und iOS erhältlich und kostenfrei.

Mehr Informationen und einfache Anleitungen finden Sie direkt bei den Anbietern:

Für Android

Für iOS / iPhone 

Warum ist das so wichtig?

Der elektronische Rechtsverkehr nimmt stetig zu. So werden etwa Gerichtsverfahren im elektronischen Rechtsverkehr durchgeführt. Dies bedeutet, dass alle Unterlagen zwingend in einem bestimmten Format dem Gericht vorzulegen sind. Hierfür sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns Ihre Dokumente im richtigen Format zur Verfügung stellen. Im Allgemeinen werden nur Dateien im PDF-Format akzeptiert.

Häufig erhalten wir Fotos von Dokumenten. Viele Fotos sind nicht richtig belichtet, unscharf, schief, unvollständig, haben nicht die richtige Auflösung – eine Umwandlung ist kaum möglich oder mit sehr viel zeitlichem Aufwand verbunden. Diese übersandten Fotos sind zwar schon irgendwie lesbar, aber für Verfahren bei Gerichten nicht geeignet, weil zwingende Formatvorschriften der Gerichte nicht eingehalten sind.

Nutzen Sie also gleich eine richtige App, dann werden Ihre Dokumente wesentlich besser geeignet sein. 

Auch für Auftragsunterlagen!

In der Regel tauschen wir Auftragsunterlagen für eine Rechtsberatung oder eine Vertretung ebenfalls digital aus. Sie erhalten von uns PDF-Dokumente, die Sie uns unterschrieben zurücksenden sollen. Nach dem Ausdruck können Sie die Unterlagen ausfüllen, eigenhändig unterschreiben und per Scanner-App bequem in ein PDF umwandeln.

PDF erstellt und dann? Der (sichere) Weg zurück zu uns.

Wenn Sie mit der Scanner-App Ihre Dokumente im PDF-Format erstellt haben, dann sollten Sie die Dateien idealerweise auf einem sicheren, verschlüsselten Kommunikationsweg an uns zurücksenden. Auch hierfür haben wir mehrere Möglichkeiten zusammengestellt, die Sie in einem eigenen Beitrag nachlesen können. Schauen Sie auch auf unsere Kontaktseite, auch dort finden Sie nochmals alle unsere Erreichbarkeiten.

 

Kontaktformular