15. Januar 2023

PDF erstellen leicht gemacht

Wie erstellt man aus Dokumenten auf Papier ein digitales PDF?

Digitale Zusam­men­arbeit erfordert digitale Dokumente. Hierfür benötigen Sie keine teure Technik und auch kein extra Scangerät. Sie können ganz einfach Ihr Smart­phone benutzen.
Mit der richtigen App können Sie alle Ihre Unter­lagen mit wenig Aufwand digita­li­sieren und im richtigen Format an uns senden.

Welche Apps eignen sich?

In den App-Stores für Android und iOS gibt es unzählige Programme, die ein Scannen per Smart­phone / Handy mit Umwandlung in ein PDF-Format anbieten. Die Vielfalt ist zunächst verlo­ckend, dennoch können nicht alle Apps auch solche Dokumente erstellen, die wir später — gut lesbar — auch an eine Behörde oder an ein Gericht schicken können.

Wir können zwei Apps empfehlen, mit denen wir selbst gute Erfah­rungen gemacht haben. Beide Apps sind für Android und iOS erhältlich und kostenfrei.

Mehr Infor­ma­tionen und einfache Anlei­tungen finden Sie direkt bei den Anbietern:

Für Android

Für iOS / iPhone

Warum ist das so wichtig?

Gerichts­ver­fahren werden mittler­weile vollständig im sogenannten “elektro­ni­schen Rechts­verkehr” durch­ge­führt und auch immer mehr Behörden nutzen diesen Kommu­ni­ka­ti­onsweg aktiv. Der elektro­nische Rechts­verkehr ist nicht mit einer E‑Mail zu verwechseln: bspw. sind die Nutzung, die zuläs­sigen Datei­formate bis hin zur Bezeichnung oder die elektro­nische Signatur gesetzlich vorge­schrieben (mehr).

Häufig erhalten wir nur Fotos von Dokumenten. Viele Fotos sind nicht richtig belichtet, unscharf, schief, unvoll­ständig, haben nicht die richtige Auflösung — eine Umwandlung ist kaum möglich oder mit sehr viel zeitlichem Aufwand verbunden. Diese übersandten Fotos sind zwar schon irgendwie lesbar, aber für Verfahren bei Gerichten nicht geeignet, weil zwingende Format­vor­schriften der Gerichte nicht einge­halten sind.

Dies bedeutet vor allem, dass alle Unter­lagen zwingend in einem bestimmten Format dem Gericht vorzu­legen sind. Hierfür sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns Ihre Dokumente gleich im richtigen Format zur Verfügung stellen. Im Allge­meinen werden Dateien im PDF-Format akzep­tiert.

Nutzen Sie also gleich eine richtige App, dann werden Ihre Dokumente wesentlich besser geeignet sein.

Auch für Auftragsunterlagen!

In der Regel tauschen wir Auftrags­un­ter­lagen für eine Rechts­be­ratung oder eine Vertretung ebenfalls digital aus. Sie erhalten von uns PDF-Dokumente, die Sie uns unter­schrieben zurück­senden sollen. Nach dem Ausdruck können Sie die Unter­lagen ausfüllen, eigen­händig unter­schreiben und per Scanner-App wieder bequem in ein PDF umwandeln.

Wenn Sie über einen digitalen Stift (aber auch nur dann!) verfügen, können Sie sogar direkt am Bildschirm unter­zeichnen und ganz ohne App an uns senden.

PDF erstellt und dann? Der (sichere) Weg zurück zu uns.

Wenn Sie mit der Scanner-App Ihre Dokumente im PDF-Format erstellt haben, dann sollten Sie die Dateien idealer­weise auf einem sicheren, verschlüs­selten Kommu­ni­ka­ti­onsweg an uns zurück­senden.

Welche Wege möglich sind und wie das recht einfach funktio­niert, können Sie auf unserer Kontakt­seite nachlesen: